fernsehgelder.de und warum Platzierungen zum Ende der Saison so wichtig sind.

Fernsehgelder

Heute über Facebook eine intereressante Seite endeckt: fernsehgelder.de

Im Aufsichtsrat bekommen wir sowas immer auf Papier. Das hier ist aber fix aktuell. Wenn man sich hier ein wenig durcharbeitet kann man sehen, wie sich ergibt welcher Verein wieviel Prozent der zu verteilenden TV-Einnahmen bekommt. 

Gewertet werden jeweils die letzten 3 Saisons und die Aktuelle. Für ihre Platzierung am Ende der jeweiligen Saison (Eine Ausnahme bildet die jeweilige aktuelle Saison, bei der der Durchschnitt errechnet wird), erhalten die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga Punkte. Das geht von 36 Punkten für den ersten der 1. Bundesliga runter zu einem Punkt für den Tabellenletzten der 2. Bundesliga. Jede Saison wird mit einem Faktor multipliziert. Der Faktor ist 1 für die am weitesten zurückliegende Saison und 4 für die Aktuelle. Platzierungen unterhalb der 2. Bundesliga werden nicht gewertet.

Aufsteiger aus der 3. Liga, die dem Spektakel der 1. und 2. Bundesliga mehr als 4 Jahre „entflohen“ sind, müssen mit dem Problem kämpfen, dass sie nach dieser Methodik das Letzte sind. Ergo, bekommen sie aus dem Topf der Fernsehgelder auch erst Einmal genau die Hälfte des Tabellersteten dieser Berechnung. Da das ganze Geld nicht auf einem Schlag ausgezahlt wird, sondern in Tranchen über die Saison, und da die Durchschnittliche Tabellenplatzierung der jeweils aktuellen Saison mit der Faktor 4 in die Berechnung einfließt, haben diese Vereine aber die Möglichkeit sich zumindest ein wenig aus dieser Misere zu befreien.

Die Situation bei Fortuna Düsseldorf 

Aktuelle Saison

Fortuna konnte die letzte Saison (09/10) auf den hervorragenden Platz 4. abschließen und erhielt dafür 15 Punkte die mit dem Faktor 3 gewichtet wurden also insgesamt 45 Punkte. In der aktuellen Saison (10/11) hatten wir bis zum 29. Spieltag eine durchschnittliche Tabellenposition von 12,897 inne für die es pro Spieltag 0,180 Punkte gibt. Die aktuelle Saison wird mit dem Faktor 4 gewichtet. Die Saisons 07/08 und 08/09 durften wir noch nicht mit den großen Kindern mitspielen und bekommen daher auch keine Punkte dafür. 

Saison 07/08: 0 x 1 = 0 Punkte
Saison 08/09: 0 x 2 = 0 Punkte
Saison 09/10: 15 x 3 = 45 Punkte
Saison 10/11: 29 x 0,180 x 4 = 20,824 Punkte

Macht Aktuell (zum 29. Spieltag) einen Punktestand von 65,824 Punkten.

Jetzt wird es interessant! Schauen wir uns auf fernsehgelder.de die Tabelle des 29. Spieltags im Bereich um Fortuna an:

Fernsehgelder

In den Spalten „Punkte ist“ und „Gesamt ist“ sieht man, dass der SC Paderborn nur noch wenige Punkte Vorsprung auf Fortuna hat.

Sollte der SC es Morgen nicht schaffen gegen Fürth seine Position in der Meisterschaftstabelle zu verbessern (Aktuell Platz 14.), würde Fortuna Paderborn überholen können. Durch unseren Sieg gegen Union verbesserten wir unserer durchschnittlichen Tabellenplatz auf 12,7 Punkte. Unser „Gesamt ist“ wird damit auf 67,2 Punkte steigen.

30 x 0,185 x 4 = 22,2 Punkte + 45 Punkte Historie = 67,2 Punkte

In der Spalte „Innlandvermarktungspräme“ kann man jetzt erkennen, dass diese Veränderung im Millipunktbereich 82.000 Euro wert ist.

Die nächsten Tabellennachbarn, Alemannia Aachen und den TSV werden wir aber nicht mehr einholen können. Das historische Polster der beiden Vereine ist leider zu Fett in dieser Saison.

Die Saison 2010 / 2011

War es schon interessant zu sehen, was ein Kampf im Tabellenmittelfeld für Auswirkungen auf die Einnahmen hat wird’s jetzt noch besser. Die 3 historischen Saison mit ihren Faktoren von 1 bis 3 bilden nämlich eine Art Grundgewicht für den Bereich in dem man sich bewegt, wenn man eine durchschnittliche Saison spiel.

Nochmal fernsehgelder.de

Fernsehgelder

Die Tabelle zeigt die „Verpunktung“ für die nächste Saison. Hier wurde angenommen, dass sich die Tabellenposition der Vereine nicht mehr verändern (Grundlage: 29. Spieltag). Fortuna belegte am 29. Spieltag den 9. Platz (Was 10 Punkte ausmachen würde). Fortuna würde also 

Saison 08/09: 0 x 1 = 0 Punkte
Saison 09/10: 15 x 2 = 30 Punkte
Saison 10/11:  10 x 3 = 30 Punkte

= 60 Punkte

erhalten als Grundlage für die neue Saison 11/12. Ich denke aber man kann sagen, dass, bei Leistungserhalt der Mannschaft bis zum Ende der Saison, Platz 5. oder 6. durchaus noch erreichbar sein könnten. Das würde einen Spielraum von 60 (Platz 8.) bis 72 Punkten (Platz 5.) bedeuten. In der Prognose für die nächste Saison könnten wir daher 1860 überholen (Vorraussetzung sie verbessern in dieser Saison ihren Tabellenplatz nicht mehr wesentlich) und in die Nähe von Platz 6., den Greuther Fürth (mit 75 Punkten rücken). Wenn man sich nun die Spalte „Inlandvermarktung“ auf der Gesamtübersicht anschaut weiß man wieso die Endplatzierung für Fortuna so wichtig ist!

Raucht der Kopf? Wer dazu noch Fragen hat kann diese gerne in den Kommentaren stellen.

Achso, Fortuna setzt in der Etatplanung niemals den vollen Betrag an der sich durch die letzte Tabelle ergibt. Eine unterdurchschnittliche Saison könnte sonst Katastrophale folgen haben.

Hinterlasse einen Kommentar